Das Tagebuch der Diana B. / Dnevnik Diane Budisavljević

Filmvorführung und Gespräch mit der Historikerin Martina Bitunjac

3. Dezember 2022, 15 Uhr // Moviemento Kino, Kottbusser Damm 22, Berlin

Eintritt: 9 Euro / erm. 7 Euro // Bosnisch/Kroatisch/Serbisch mit deutschen Untertiteln

 

Der Film DAS TAGEBUCH DER DIANA B. wirft Licht auf eine weitgehend in Vergessenheit geratene Heldin des Zweiten Weltkriegs. Die in Zagreb lebende Österreicherin Diana Budisavljević erfährt von der Internierung serbisch-orthodoxer Kinder in den Konzentrationslagern des faschistischen Ustaša-Regimes in Kroatien und handelt: Mit nur wenigen Mitstreiter:innen rettet sie mehrere tausend Kinder vor dem sicheren Tod. Die Regisseurin lässt in ihrem Film auch die Kinder von damals zu Wort kommen und erinnert so an eine der größten Rettungsaktionen im Zweiten Weltkrieg.

Link zum Trailer

Dr. Martina Bitunjac (Potsdam) ist Historikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören der Zweite Weltkrieg und der Holocaust in Südosteuropa, jüdische Geschichte auf dem Balkan, Täter:innenforschung und Erinnerungskultur.

 


Eine Veranstaltung von present:history, balkanbiro und SEE Film Club. Mit freundlicher Unterstützung der Rosa Luxemburg Stiftung.