"Als die Deutschen vom Himmel fielen"

Filmvorführung  - Widerstand in Kreta 1941-1945

Wann: Di, 24.Mai, 19:30

Wo: NIG (Neues Institutsgebäude) HS 2, Universitätsstraße 7

Am 20.Mai 2016 jährt sich der Überfall der Wehrmacht auf die griechische Insel Kreta zum 75.Mal. Diesen Jahrestag nehmen wir zum Anlass, um den Film „Als die Deutschen vom Himmel fielen“, der die NS-Okkupation und den Widerstand in Kreta thematisiert, zu zeigen.

Für die Frauen, Männer und Kinder war es ein Kampf um Freiheit, gegen die Vernichtung ihrer Angehörigen und die Zerstörung der Dörfer. Doch die Erzählungen offenbaren auch die Konflikte, die sich während der Besatzungszeit innerhalb des Widerstandes an der Frage der politischen Zukunft des Landes entzündeten und unter Einflußnahme der Alliierten und der deutschen Truppen im Bürgerkrieg mündeten.

Die NS-Okkupation Griechenland bzw. Südosteuropas ist nach wie vor ein marginalisiertes Thema in Österreich und Deutschland. Die Nazis verfolgten eine brutale Besatzungspolitik, darunter zahlreiche Massaker gegen Zivilist*innen und die ökonomische Totalausbeutung des Landes. Dies hatte für die Nachfolgestaaten des Deutschen Reichs - Deutschland und Österreich - bis heute keine rechtlichen Folgen.

Im Gegenteil: Die (nicht nur) in Griechenland begangenen Kriegsverbrechen werden bis heute verharmlost. In Bad Reichenhall (Bayern) findet jährlich ein NS-verharmlosendes Veteranentreffen der Gebirgsjäger statt, die für Massaker in Kreta verantwortlich waren. In Österreich wird 1986 Kurt Waldheim nicht trotz, sondern wegen seiner Beteiligung in der NS-Vernichtungsmaschinerie (u.a. in Griechenland) zum Präsidenten gewählt, er habe nur seine Pflicht getan. Auch heute wird er noch als 'Opfer des Nationalsozialismus' (Andreas Khol) bezeichnet.
 

Weitere Informationen zum Film: http://kreta-film.net
Eine Veranstaltung von present:history und dem Kulturreferat der ÖH Uni Wien