Aktuelles

*******

Du möchtest auf unseren Newsletter? Schick uns ein kurzes Mail an: kontakt@present-history.at

 

*******

Geschichtsreise nach Kroatien

Wir organisieren eine Geschichtsreise nach Kroatien und freuen uns über Teilnehmer:innen! Mehr Infos hier

 

*******

Stadtspaziergang: Umkämpftes Wohnen. Sozialer Wohnbau rund um die Schmelz

Die Frage wie wir wohnen (wollen), betrifft jede und jeden Einzelnen von uns und ist damit eine eminent gesellschaftspolitische Frage, in der Geschichte wie in der Gegenwart. Im Rahmen eines Spaziergangs erzählen wir am Beispiel einiger sozialer Wohnbauten rund um die Schmelz (15. und 16. Bezirk) die Debatten zum Thema Wohnen und blicken auf ihre „Materialisierung“ im Straßenbild. Der Blick in die Vergangenheit kann uns dabei helfen, aktuelle Konflikte besser zu verstehen.

Termine: 29. April 15h // 21. Mai 15h // 23. Juni 17h

mehr Infos

 

*******

present:history erhält den Hans-Frankenthal-Preis 2021

present:history wurde gemeinsam mit zwei anderen Projekten - "Ort der Verbundenheit" (Gedenkstätte Neuengamme) und "Tagebuch der Gefühle" (Halle/Saale)  - für den diesjährigen Hans-Frankenthal-Preis ausgewählt. Dieser wird jährlich von der Stiftung Auschwitz-Komitee an Gruppen, Initiativen und Institutionen vergeben, die im Sinne der Überlebenden der nationalsozialistischen Verfolgung Aufklärungs-, politische und Bildungsarbeit gegen das Vergessen und gegen nationalsozialistische und neofaschistische Bestrebungen leisten. Es bedeutet uns sehr viel, dass unsere Arbeit durch die Stiftung Auschwitz-Komitee Anerkennung und Zuspruch bekommen hat. Herzlichen Dank!

 

*******